Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmeldung, Zahlung, Allgemeines
Mit Übersendung unserer Kursbestätigung wird die Anmeldung verbindlich. Sie akzeptieren damit die Geschäftsbedingungen von LearnGerman Erlangen. Die Anmeldung verpflichtet zur Bezahlung des gebuchten Kurses. Der Sprachunterricht ist mehrwertsteuerfrei.
Die Anmeldung sollte 5 Werktage vor Kursbeginn schriftlich durch ein ausgefülltes Anmeldeformular erfolgen. Zur Reservierung des Kursplatzes ist unmittelbar nach der Anmeldebestätigung die Anmeldegebühr sowie die Bezahlung des gebuchten Kurses zu entrichten.
Es gilt die Preisliste, die zum Zeitpunkt der Anmeldung Gültigkeit hatte. Alle Zahlungsgebühren (die durch die Bank, Paypal® oder bei Zahlung mit EC-Karte), die eventuell zur Zahlung der Kursgebühr anfallen, gehen zu Lasten der zahlenden Person.
Die anmeldende Person übernimmt die volle Haftung für die Einhaltung der Vertragspflichten, auch im Falle eines von ihr in Vertretung angemeldeten Sprachschülers.
Vermittelt die Sprachschule Leistungen Dritter (z.B. Versicherung, Unterkunft, Bustransfer) so richtet sich das Zustandekommen des Vertrages nach den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Leistungserbringers.
Preisgestaltung, Leistungen, Unterricht
Jede Unterrichtsstunde dauert (sofern nicht anders schriftlich vereinbart) 45 Minuten.
Die Kurspreise schließen folgenden Service mit ein: Einstufungstests, Teilnahmebescheinigungen, Informationen.
Nach regelmäßiger Teilnahme wird auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Für Gruppenkurse gilt eine Mindestteilnehmerzahl. Bei geringerer Teilnehmerzahl behält sich die Schule werden die wöchentlichen Unterrichtseinheiten reduziert.
Die erforderliche Mindestteilnehmerzahl variiert von der Kursart. Nähere Informationen gibt es in der Kursbeschreibung. Gegen Zahlung eines Aufpreises kann die volle Stundenzahl unterrichtet werden.
Die Kurspreise und evtl. Gebühren für Lehrmaterial, Anmeldung etc. entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung oder können Sie direkt auf Anfrage bei LearnGerman Erlangen erhalten.
Bei der Wiederholung eines Kurses binnen von 4 Monaten berechnen wir 50% des regulären Kurspreises. Dies gilt nur für Gruppenkurse.
Die Teilnehmer sind an vorgegebene Zeiten gebunden. Bei Einzelunterricht kann der Schüler die Zeiteinteilung mitgestalten.
Verlängerungen, Umbuchungen, Rücktritt, Fehlzeiten
Kursverlängerungen sind rechtzeitig im Büro anzumelden.
Alle Änderungen der ursprünglichen Buchung haben schriftlich zu erfolgen.
Bei Abwesenheit vom Gruppenkurs kann keine Rückerstattung gewährt werden, versäumte Stunden können nicht nachgeholt werden.
Einzelunterricht muss mindestens bis 16 Uhr des vorhergehenden Tages abgesagt werden. Nach 16 Uhr des vorherigen Tages wird der gebuchte Unterricht voll berechnet.
Terminänderungen müssen grundsätzlich sowohl mit dem Büro als auch der Lehrkraft vorgenommen werden.
Fällt die eingeteilte Kurslehrkraft durch Krankheit oder andere nicht im Einfluss der Schule stehende Gründe aus, so darf die Schule eine Vertretungslehrkraft einsetzen oder den Unterricht zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Unterrichtsausfall aufgrund von höherer Gewalt z.B. Seuchen oder Unwetter muss nicht nachgeholt werden und befreit nicht von der Zahlungspflicht. Hierzu gehören auch Störungen bei den Providern oder der Ausfall von Netzwerken oder Internet-Knoten.
Für das rechtzeitige Erscheinen des Teilnehmers zum Zeitpunkt des Kursbeginns ist allein der Teilnehmer verantwortlich. Verspätungen, sei es aus Gründen der Visumserteilung oder aus anderen Gründen, berechtigen nicht zur Kürzung der Unterrichtsgebühr oder zur Nachforderung der versäumten Stunden.
Bei vorzeitiger Beendigung eines Kurses, einer Gesamtbuchung von mehreren Kursstufen oder verspäteter Ankunft gibt es keine Kostenrückerstattung.
Die Stornierung eines gebuchten Kurses ist bis 10 Werktage vor Kursbeginn kostenfrei. Danach werden 50% der Kursgebühr fällig. Es ist jedoch möglich 5 Werktage vor Kursbeginn verbindlich auf einen späteren Kurs umzubuchen.
Kursteilnehmende, die ein Visum aufgrund unserer Bescheinigung zur Erteilung eines Visums bekommen haben, können den gebuchten Deutschkurs nicht stornieren. Nach Vorlage des offiziellen Ablehnungsbescheid wird die Kursgebühr abzüglich der Anmelde- und Bescheinigungsgebühr von € 150,00 Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen.
Anmeldegebühren und Bescheinigungsgebühren werden nicht erstattet.
Visum und Anmeldebescheinigungen
Die Visumsbeantragung und die Bezahlung der damit verbundenen Kosten übernimmt der Lernende des Sprachkurses in eigener Verantwortung. Die Ausstellung der Anmeldebescheinigung/Reservierungsbestätigung setzt die schriftliche Anmeldung und Zahlung der kompletten Kursgebühr voraus.
Mit der Anmelde- / Reservierungsbestätigung muss rechtzeitig bei dem zuständigen Konsulat ein Visum beantragt werden.
Nach Vorlage des offiziellen Ablehnungsbescheids erstattet die Sprachschule die Kursgebühr (exklusive der Anmelde- und Bescheinigungsgebühr) zurück. Sollte LearnGerman Erlangen erst 9 Tage oder weniger bzw. nach Kursbeginn davon in Kenntnis gesetzt werden, dass das Visum abgelehnt wird, behält sich die Schule vor, die Kursgebühr für einen Intensivkurs einzubehalten, da der Platz freigehalten wurde und die Schule nicht die Möglichkeit hatte, einen Ersatzschüler aufzunehmen. Die Bedingungen für die Erstattung lauten:
– die unverzügliche Benachrichtigung der Sprachschule durch den Antragstellenden
– die Vorlage eines schriftlichen Ablehnungsbescheides der zuständigen Behörde.
Der verbleibende Betrag wird innerhalb von 4 Wochen auf ein vom Teilnehmer angegebenes Konto erstattet.
Sonstiges
Der/die Kursteilnehmende hält sich auf eigenes Risiko in den Schulräumen auf. Die Schule ist für eventuelle Personen- oder Sachschäden nicht haftbar. Kursort ist, wenn nicht anders angegeben: Schuhstr. 12 oder Schuhstr. 8, 91052 Erlangen.
Mündliche Nebenabsprachen sind nicht gültig. Jede Änderung bedarf der schriftlichen Form.
Vertragspflichten der Schule:
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Gewissenhafte Vorbereitung der Sprachkurse
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Sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger (Lehrkräfte)
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Die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen
Jede Änderung der Anschrift ist von Seiten des Schülers umgehend dem Büro mitzuteilen.
Beschwerden sind zu richten an: LearnGerman Erlangen, Frau Dr. S. Krebs, Schuhstr. 12, 91052 Erlangen.
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Parteien ist Erlangen.
Wir behalten uns vor, die AGBs jederzeit abzuändern.
Sollten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile davon unwirksam sein oder werden, so soll an die Stelle des unwirksamen Teils diejenige gesetzliche Bestimmung treten, die dem Sinn der ursprünglichen Vereinbarung wirtschaftlich am nächsten kommt.
beiten.